Welcome Australia!

Hallo zusammen,
so nun bin ich schon in Sydney und find endlich mal die Zeit Euch in Kurzform zu schreiben was wir so die letzten Wochen hier im Land der roten Erde erlebt haben!
Ankunft in OZ war ja der 15 Dezember 2008 wo wir in Darwin (Norden von Australien) mit nem fetten Regenschauer begruesst wurden!
Da in Darwin gerade wet seasons (oder die Aborigines sagen  Gunumeleng dazu) ist war das nach NZ schon ne ganz schoene Umstellung fuer uns…
Um diese Zeit ist es schwuel heiss und am Nachmittag setzen regelmaessig Gewitter ein die eine zusaetzliche Luftfeuchtigkeit mit sich bringen!
Was bedeutet das man schon im stehen schwitzt, baehhhhhh
Dort haben wir dann mit Adventure Tours ne 3 taegige Tour durch den Litchfield-/Kakadu Nationalpark gemacht, echt cool!
Ein paar Fakten darueber:

Der Kakadu-Nationalpark liegt 171 Kilometer östlich der Stadt Darwin  im Northern Territory von Australien. Der Park gilt aufgrund seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt als einer der schönsten Nationalparks in Australien. Der Kakadu National Park befindet sich in der Alligator Rivers Region des Northern Territory von Australien. Er umfasst ein Gebiet von etwa 19.804 Quadratkilometer und erstreckt sich fast 200 Kilometer von Nord nach Süd und über 100 Kilometer von Ost nach West.

Der Kakadu-Nationalpark wurde wegen seiner herausragenden natürlichen und kulturellen Werte in die Liste des UNESCO-Weltnaturerbes aufgenommen. Der Park enthält eine der schönsten und umfangreichsten Sammlungen an Felsmalereien in der Welt – ein Hinweis darauf, wie lang schon die Verbindung der Ureinwohner mit diesem Gebiet währt. Im Park befinden sich großartige Landschaften, von den wild-rauhen Sandsteinflanken des Hochplateaus über die weitläufigen Waldgebiete bis hin zu den ausgedehnten Feuchtgebieten (Billabongs). Der Nationalpark schützt auch das gesamte Einzugsgebiet eines großen subtropischen Flusses, des South-Alligator-Flusses, und Beispiele aller Habitatarten des Top Ends von Australien.

Der Park ist eine Kulturlandschaft, der die spirituellen Vorfahren der Ureinwohner während der Schöpfungszeit Gestalt verliehen (Creation Era). Sie bereisten das Land und schufen auf ihrer Reise die Landschaftsformen, Pflanzen, Tiere und Bininj/Mungguy (Ureinwohner). Sie lehrten die Bininj/Mungguy, wie sie leben und wie sie das Land pflegen sollten. Der Park wird jetzt von seinen traditionellen Eigentümern, den Aborigines, und den Mitarbeitern von „Parks Australia“ gemeinschaftlich verwaltet. Sie streben an, die Interessen der traditionellen Eigentümer zu schützen, das Kulturerbe des Parks zu bewahren und Besucher des Parkes anzuregen, von seinen Angeboten Gebrauch zu machen und sich seiner zu erfreuen.

Was wir so gesehn un erlebt haben seht ihr auf den neuen Bildern…
Wir sind viel gelaufen und haben immer wieder an Wasserstellen halt gemacht um uns abzukuehlen oder haben am South Alligator River ne fette Bootstour gemacht!
Sind diverse Walks am Ubirr gelaufen um uns die Felsmalereien anzuschauen und Abends gabs jedesmal ein fettes Essen (Kangaru, Buffaloosausages, Chickencurry…) und ein gemuetliches Bier!!!
Also im Grossen und Ganzen ne echt nette Tour mit nem coolen Tourguid!!!
Von Darwin ging es dann in 21 Stunden Bus nach Alice Springs um uns dort mit Michel 😀 zu treffen und uns dort das sogenannte Red Centre anzuschauen!

Kangaru am Ubirr Rock          Nadab Lookout          beim Ubirr Rock

-)           DANGEROUS ;-)           ...unser 4WD-Van

~ von chillcago - Januar 13, 2009.

Hinterlasse einen Kommentar